Bestattungen
Hauptfriedhof
Friedhofstraße 8, 79106 Freiburg
Tel. +49 761 201-6602
Der Hauptfriedhof Freiburg wurde im Jahr 1872 als Neuer Friedhof vor den Toren der Stadt angelegt. Weil die Bevölkerung der Stadt immer schneller wuchs, genügte der heutige Alte Friedhof im Stadtteil Neuburg nicht mehr den Anforderungen.
Zunächst umfasst der neue Friedhof die Grabfelder eins bis zwölf auf der Südseite. Der Eingang lag gegenüber der heutigen Friedhofstraße 37. Schon acht Jahre später wurde der Friedhof um die Felder 13 bis 23 nach Westen erweitert. Diese beiden älteren Teile des neuen Friedhofs wurde noch nach einem rechteckigen Schema angelegt und sind deshalb auch heute noch gut von später angelegten Teilen zu unterscheiden.
Bei einer erneuten Erweiterung nach Norden in den Jahren 1894 bis 1899, bei der die heutige Ausdehnung des Friedhofs erreicht wurde, erfolgte die Gestaltung parkähnlich. Im Zuge dieser Erweiterung wurde der Eingang zur Friedhofstraße 8 verlegt und ein neues Hauptportal und eine Einsegnungshalle gebaut. Ein Krematorium wurde 1914 fertiggestellt.
Rubrik
Haltestellen (1)
Kunsthandwerk (1)
Bestattungen (2)
Blumen und Pflanzen (1)
Software (1)
Musik (1)
Ärzte (1)
nach oben