Schulen: Gymnasien
Hirzbergstraße 12, 79102 Freiburg
Tel. +49 761 201-7631
Die Ursprünge des Berthold-Gymnasiums lassen sich bis ins 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Aus einer Lateinschule entwickelte sich in vielen Schritte und über viele Standorte ein staatliches humanistisches Gymnasium.
1866 wurde ein eigens erbautes Schulgebäude in der Bertoldstraße 41 eingeweiht. Seit 1904 heißt die Schule offiziell Berthold-Gymnasium, nachdem mit dem Friedrich-Gymnasium ein zweites humanistisches Gymnasium gegründet wurde.
Beim Luftangriff am 27. November 1944 wurde das Schulgebäude vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut. Das Berthold-Gymnasium wurde zunächst im Gebäude des Friedrich-Gymnasiums in Herdern fortgeführt, bevor 1958 der heutige Standort in der Hirzbergstraße im Stadtteil Waldsee bezogen wurde.
Rubrik
Evangelische Kirche (1)
Schulen (1)
Camping (1)
Haltestellen (2)
Fahrrad (1)
Hochschulen (1)
Haltestellen (1)
Alten- und Pflegeheime (1)
Altglas (1)
Alten- und Krankenpflege (1)
Sport- und Outdoorausrüstung (1)
nach oben