Judentum
Wegweiser nach Gurs
Platz der alten Synagoge, 79098 Freiburg
Am 22. Oktober 1940 begann die Deportation von mehr als 6.500 Juden aus Freiburg und dem gesamten badischen Raum in das Sammellager Gurs in den Pyrenäen und in weitere Lager in Südfrankreich. Viele starben dort, andere wurden später in die Vernichtungslager im Osten gebracht und dort ermordet.
Auf dem Platz vor dem Kollegiengebäude II der Universität erinnerte ein als Straßenschild gestalteter Hinweis an die Deportation. Im Zuge der Neugestaltung des Platzes wurde das Schild entfernt, der genaue neue Standort ist noch nicht festgelegt (Stand Januar 2018).
Rubrik
Briefkästen (1)
Haltestellen (1)
Apotheken (1)
Buchhandlungen (1)
Forschungseinrichtungen (1)
Bauten (1)
Theater (1)
Hochschulen (1)
Theater (1)
Bildungseinrichtungen (1)
Kinos (1)
Reise (1)
Rechtsanwälte (1)
Banken und Sparkassen (1)
Zeitungen und Zeitschriften (1)
Stadtgeografie (1)
Gaststätten und Kneipen (1)
Hochschulen (1)
Studentische Vereinigungen (1)
Marketing (1)
Psychologische Psychotherapeuten (1)
Zahnärztinnen und Zahnärzte (1)
Hochschulen (1)
Kosmetik (1)
Immobilien (1)
Kosmetik (1)
Friseure (1)
Messen und Ausstellungen (1)
Hotels und Pensionen (1)
Immobilien (1)
Bars und Clubs (1)
Kinos (1)
Altglas (1)
Hochschulen (1)
Buchhandlungen (1)
Hochschulen (1)
Freikirchen (1)
Veranstalter (1)
Gaststätten und Kneipen (1)
Bars und Clubs (1)
Theater (1)
Hochschulen (1)
Briefkästen (1)
Wein und Sekt (1)
Restaurants und Gasthäuser (1)
nach oben